Datenschutzerklärung (DSGVO)

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Informationspflicht bei Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person

Art. 13 DSGVO

Datenverarbeiter

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen:

Firma

Roland Hausverwaltung, Inh. Matthias Carl

Maienbeeck 22 in 24576 Bad Bramstedt

 

Name und Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:

Gemäß DSGVO nicht erforderlich!

 

Welche Daten verarbeiten wir?

Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden:

 

Lieferanten (Adress- und Funktionsdaten) und Kontaktpersonen zu nachgenannten Gruppen auch

(Kontaktkoordinaten  Betreuungsinformationen), Miet- und Kaufinteressenten für Gewerbe- und Privatobjekte. 

 

Wesentliche Datenkategorien sind:

 

Name  Adresse

Geburtsdatum, Geburtsort

Telefonnummer (Mobil sowie Privatnummer)  Daten zu Kontonummern und Geldinstituten

E-Mail-Adressen (zur Korrespondenz von Ihnen überlassenen E-Mail-Adressen)  Lage Ihres Objekts (Wohnung, Garage, Grundstück, etc.) ein

Höhe der Beiträge der gemeinschaftlichen Ausgaben (WEG)  eventuelle Zahlungsrückstände 

eventuelle Zahlungsüberschüsse   eventuelle offene Forderungen 

Legitimationsdaten (Personalausweis bei Immobilienverkauf und Vermietung)   Bonitätsdaten

 

 

 

von

 

 

 

etc.).

 

 

 

und

 

 

 

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der

 

 

 

Mietern,

 

 

 

Eigentümern,

 

 

 

Korrespondenz

 

 

 

Rechnungskontrolle,

 

 

 

Girokonten,  Bearbeiten

 

 

 

Erstellung

 

 

 

Sicherheitstechnik,

 

 

 

Hauselektrik,

 

 

 

Abwasser,

 

 

 

Ausführung

 

 

 

Pflichten,

 

 

 

geforderten

 

 

 

Mietvertrag

 

 

 

Verwaltervertrag

 

 

 

Erfüllung

 

 

 

Wofür verarbeiten wir Ihre Daten und auf welcher

Rechtsgrundlage erfolgt dies?

 

 

 

                                                              mit  von   Beschwerden    und   Verstößen    gegen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

•  •  •  •

 

 

 

•  •

 

 

 

 

 

 

 

Daten aus Dokumentation (z.B. Beratungs- Tagungs- Versammlungsprotokolle)  Umsatzdaten aus Zahlungsverkehr

Daten aus Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen

Daten über Nutzung unserer Leistungen über Telemedien (Webseiten, Newsletter,  Apps)

Authentifizierungsdaten (Unterschriften)  Zahlungsaufträge

 

Wo kommen die Daten her? (Quelle)

Die gespeicherten Daten wurden im Rahmen unseres Vertragsverhältnisses, sowie einzelner Aufträge  erhoben bzw. sie sind im Rahmen der Geschäftsverbindungen und Geschäftsanbahnung entstanden.

Die Speicherung der Daten erfolgt zur Erfüllung und Abwicklung der uns erteilten Aufträge sowie der  handels- und steuerrechtlichen Dokumentations- und Archivierungspflichten, Erfassung aus Eingaben  im Verwaltervertrag, Signaturen aus E-Mail und Dokumenten, Eingaben und Ergänzungen des an uns  durch Sie übersandten Eigentümerstammdatenblatts. Bei Mietverhältnissen werden die Daten aus  uns   überlassenen   Selbstauskünften   entnommen.   Anfertigung   von   handschriftlichen   Notizen   im  Beisein des Betroffenen, Diktat-Aufzeichnungen (elektronisch), fernmündliche Korrespondenz.

 

Zweck und Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 DSGVO

Wir   verarbeiten   personenbezogene   Daten   unter   strengster   Beachtung   und   im   Einklang   mit   den  Bestimmungen der DSGVO und dem Bundesdatenschutzgesetz 2018 (BDSG-neu) von  erforderlichen   Wartungsarbeiten   an   Miet-   und   Eigentumsobjekten   (z.B.   Haus,   Wohnung,   Garten,  Garagen, etc.), sowie an technischen Einrichtungen (z.B. Aufzüge, Heizung, Wasserversorgung und  Heizkostenabrechnungen,  Anforderungen, die die gesamte WEG-Treuhandschaft seitens der Hausverwaltung betreffen (z.B.

Kontoeröffnung bei Banken und entsprechenden Geldinstituten, Verwaltung und Disponierung des  Geldverkehrs,   Bearbeitung   von   Lastschriftabbuchungen),   Anforderungen   zur   Wahrnehmung   der  Verkehrssicherungspflichten,   inkl.   TÜV-Kontrollen   und   Brandschutz   sowie   Beachtung   technischer Verordnungen (z. B. bei Rolltoren, Duplexgaragen, Heizungsanlagen, Fahrstuhleinrichtungen, Hebe-  und Lüftungsanlagen, Legionellenbeprobung gemäß TrinkwV), Überwachung von Zahlungseingängen, Einleiten   von   Klagen   bei   Zahlungsrückständen,   Verwalten   und   Disponieren   von   Geldmitteln   auf Dienstleistern, Hausordnungen,  Terminabstimmungen,

Einberufung von Eigentümerversammlungen, Erstellen von Tagesordnungen und Beschlussentwürfen  zur Eigentümerversammlung, Erstellen von Beschlussniederschriften einschließlich Versendung an

alle   Eigentümer,   Hausgeldklagen,   Beschluss   Anfechtungen,   Unterstützung   bei   Veräußerungen,  Vermietungen, gewerbliche Nutzung, Einholung von Angeboten, Rechnungskontrolle, Belegprüfung,

fernmündliche Gespräche mit Beiräten, Eigentümern, Mietern, Dienstleistern, Interessenten.

 

Die   Datenspeicherung   erfolgt   zur   Verfolgung   des   eigenen   Geschäftszwecks,   zur   Abwicklung   des  Verwaltervertrags mit einzelnen Eigentümern, sowie auch Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG)  und sonstigen Kunden und Dienstleistern, zur Wahrung berechtigter Interessen als Verantwortlicher. 

Ebenfalls erfolgt eine zulässige Datenspeicherung zur Wahrung der berechtigten Interessen eines  Dritten, zur Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit und zur Verfolgung von Straftaten.

 

 

Daten

 

 

 

die

 

 

 

Daten

 

 

 

oder

 

 

 

in

 

 

 

und

 

 

 

im

 

 

 

des

 

 

 

Stellen,

 

 

 

 

Öffentliche

 

 

 

(Handy, Festnetz) an die angeschlossenen Partnerunternehmen zur Auftragserfüllung weitergeben

 

 

 

personenbezogener

 

 

 

Nutzung

 

 

 

Verarbeitung

 

 

 

Erhebung,

 

 

 

Personaldaten:

 

 

 

Dienstleitungen

 

 

 

Hausverwaltung

 

 

 

Bereich

 

 

 

Geschäftszwecks,

 

 

 

Erfüllung

 

 

 

 

 

 

 

 

(z.B.

 

 

Erfüllung aus vertraglichen Pflichten  

(Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO)

Die   Verarbeitung   von   personenbezogenen   Daten   erfolgt   primär   zur   Durchführung   geschlossener  Verträge oder vorvertragliche Maßnahmen mit Ihnen und der Ausführung Ihrer Aufträge sowie aller  mit dem Betrieb und der Verwaltung von Mietobjekten, Grundstücken, Immobilien (allgemein).

 

Kundendaten:   Erhebung,   Verarbeitung   oder   Nutzung   personenbezogener   Daten   erfolgen   zur  der  Immobilienbranche, ferner zur Anbahnung von Geschäftskontakten und der Information von Kunden.  unserer  Beschäftigten erfolgen zur Durchführung und Abwicklung des jeweiligen Arbeitsverhältnisses.

 

Bewerberdaten: Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung personenbezogener Daten von Bewerbern  erfolgen zur Anbahnung von Arbeitsverhältnissen.

Interessenabwägung   (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)

Unter Berücksichtigung und zur Wahrung berechtigter Interessen (durch uns oder uns  angeschlossenen Dritten) verarbeiten wir u. a. folgende Daten:

Bonitätsabfragen   und   Datenaustausch   mit   Auskunfteien   (z.B.   Creditreform,   SCHUFA,   Bürgel),  technische Voreinstellungen zur Gewährleistung der IT-Sicherheit innerhalb unseres Unternehmens,

Maßnahmen   zur   Wahrung   der   Sicherheit   (Gebäudezutritt)   und   Sicherstellung   des   Hausrechts,  Videoüberwachung (Wahrnehmung des Hausrechts, Verfolgung von Vandalismus, Sachbeschädigung,  Belästigungen, Straftaten) Sicherstellung von Beweismitteln. 

Einwilligung

(Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO)

Eine weitere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist rechtmäßig, sofern Sie uns  dafür  eine  schriftliche   (in   einigen   Fällen   auch   elektronische)   Einwilligung   erteilt   haben.   Aufgrund   dieser

Einwilligung ist es uns dann möglich, dass wir zur Handwerkerbeauftragung Ihre Telefonnummer

 

dürfen. Alle erteilten Einwilligungen können jederzeit widerrufen werden.

Wer bekommt Ihre Daten? 

Empfänger (Kategorien) der personenbezogenen Daten

  aufgrund  Sozialversicherungsträger, Finanzbehörden). gesetzlicher Vorschriften erhalten

 

 

 

z.B.

 

 

 

wie

 

 

 

Stellen

 

 

 

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Daten

 

 

 

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die

 

 

 

Initiativ-Bewerbungen

 

 

 

(Gehaltszahlungen,

 

 

 

Kreditinstitute

 

 

 

externe

 

 

 

Weitere

 

 

 

werden

 

 

 

Weiterhin

 

 

 

Auftrag.

 

 

 

unserem

 

 

 

Verarbeitung

 

 

 

beteiligt

 

 

 

Geschäftsprozesse

 

 

 

jeweiligen

 

 

 

Ausführung

 

 

 

Stellen,

 

 

 

Interne

 

 

 

                                          (Email),  Mieterselbstauskunft (in digitaler Form)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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digitale

 

 

 

allg.

 

 

 

 

 

 

 

sind  (Personalverwaltung,   Buchhaltung,   Rechnungswesen,   Immobilienvermittlung,   Marketing,   Vertrieb,

Telekommunikation und EDV). 

 

Externe Stellen (Vertragspartner) soweit diese zur Vertragserfüllung notwendig sind.  

Externe Auftragnehmer (Dienstleistungsunternehmen) entsprechend Art. 28 DSGVO zur Abwicklung

 

  Daten  Unternehmen weitergegeben, für welche Sie uns eine Einwilligung erteilt haben.

beauftragte Lieferantenrechnungen),  gruppenzugehörige Unternehmen oder andere externe Stellen zur Erfüllung der oben genannten  Zwecke, soweit der Betroffene seine schriftliche Einwilligung erklärt hat, dies zur Vertragserfüllung

erforderlich oder eine Übermittlung aus überwiegendem berechtigten Interesse zulässig ist. 

 

Weitergabe in Drittstaaten

 

Eine Übermittlung in Drittstaaten erfolgt derzeit nicht!

Wie lange werden meine Daten gespeichert?  

10 Jahre

für Dokumente nach HGB, AO, EStG, KStG, GewStG, UStG, AktG, GmbHG,  GenG)

6 Jahre   4 Jahre  

6 Monate

Handels- und Geschäftsbriefe sowie für sonstige Unterlagen (HGB, BGB)

Überprüfung gemäß § 35 Abs. 2 Nr. 4 BDSG

 

Bewerbungen

3 Monate

Mieterselbstauskunft in Papierform

Die Speicherdauer variiert zwischen 3 Monaten und bis zu 30 Jahren. Die Speicherdauer ergibt sich  auch   nach   den   gesetzlichen   Verjährungsfristen.   Grundsätzlich   werden   aber   die   Daten   so   lange

verarbeitet und gespeichert, wie sie zur Aufrechterhaltung unserer Geschäftsbeziehung erforderlich  sind. Hierbei ist zu beachten, dass eine Geschäftsbeziehung ein Dauerschuldverhältnis ist, welches

über Jahre fortbesteht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Folgende Rechte habe ich:

Informationsrecht

Auskunfts- und Widerspruchsrecht

Recht auf Berichtigung, Löschung und Einschränkung

Recht auf Datenübertragbarkeit

Informationsrecht 

 

Folgende Informationen werden bei Anfrage offengelegt:

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen (ggf. auch des Vertreters)  Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten (falls vorhanden)

Zweck und Rechtgrundlage der Verarbeitung

Berechtigte Interessen (bei Verarbeitung nach Art. 6 DSGVO)  Empfänger bzw. Kategorien von Empfängern

Übermittlung in Drittland oder an internationale Organisation  Dauer der Speicherung

Bestehen eines Rechts auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Widerspruch  und auf Datenübertragbarkeit

 

Bestehen eines Rechts auf Widerspruch der Einwilligung  Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde

Information, ob die Bereitstellung der Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder  für einen Vertragsabschluss erforderlich ist und mögliche Folgen der Nichtbereitstellung

 

Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling  Information über eine mögliche Zweckänderung der Datenverarbeitung

Auskunfts- und Widerspruchsrecht

Zwecke der Datenverarbeitung  Kategorien der Daten

Empfänger oder Kategorien von Empfängern  Dauer der Speicherung

Recht auf Berichtigung, Löschung und Widerspruch  Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Herkunft der Daten (wenn nicht bei Betroffenen erhoben)

Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling  Übermittlung in Drittland oder an internationale Organisation

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Recht auf Berichtigung, Löschung und Einschränkung

 

Folgende Daten werden nach Art. 17 DS GVO gelöscht, wenn:

Wenn die Speicherung der Daten nicht mehr notwendig ist

Wenn der Betroffene seine Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen hat  Wenn die Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden

Wenn eine Rechtspflicht zum Löschen nach EU- oder nationalem Recht besteht

 

§ 35 BDSG (neu) Recht auf Löschung

Ist eine Löschung im Falle nicht automatisierter Datenverarbeitung wegen der besonderen Art der  Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich und ist das Interesse der

betroffenen Person an der Löschung als gering anzusehen, besteht das Recht der betroffenen Person  auf und die Pflicht des Verantwortlichen zur Löschung personenbezogener Daten gemäß Artikel 17  Absatz 1 der Verordnung (EU) 2016/679 ergänzend zu den in Artikel 17 Absatz 3 der Verordnung (EU)  2016/679   genannten   Ausnahmen   nicht.   In   diesem   Fall   tritt   an   die   Stelle   einer   Löschung   die

Einschränkung der Verarbeitung gemäß Artikel 18 der Verordnung (EU) 2016/679. Die Sätze 1 und 2  finden keine Anwendung, wenn die personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden.

 

Das Recht auf Vergessenwerden findet keine Anwendung, wenn:

 

Wenn das Recht auf freie Meinungsäußerung bzw. die Informationsfreiheit überwiegen  Wenn die Datenspeicherung der Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung dient

Wenn das öffentliche Interesse im Bereich der öffentlichen Gesundheit überwiegt  Wenn Archivzwecke oder wissenschaftliche und historische Forschungszwecke

entgegenstehen

Wenn die Speicherung zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von  Rechtsansprüchen erforderlich ist

 

Bitte beachten: Wir können Ihrem Ersuchen nach Löschung Ihrer personenbezogenen Daten erst  dann nachkommen, wenn keinerlei gesetzliche Aufbewahrungsfristen mehr gelten. 

 

Widerrufen der Einwilligungen

 

Jeder Betroffene hat im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a das Recht, einzelne oder  sämtliche Einwilligungen, die zur z.B. Vertragserfüllung erteilt wurden, jederzeit und ohne Nachteile

für ihn selbst zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum

 

Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.

Den Widerruf von Einwilligungen richten Sie bitte schriftlich an:

 

Firma

Roland Hausverwaltung

Inh. Matthias Carl

Maienbeeck 22

24576 Bad Bramstedt

 

 

der

 

 

 

der

 

 

 

vor

 

 

 

ratsam

 

 

 

es

 

 

 

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und

 

 

 

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Deshalb

 

 

 

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ausgeführt

 

 

 

Beschwerderecht   sollte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling

Es werden keine automatisierten Verfahren von Entscheidungen nach Art. 22 DSGVO oder andere

Profiling-Maßnahmen Art. 4 Nr. DSGVO eingesetzt. 

Recht auf Datenübertragbarkeit

Art. 20 DS-GVO gewährt dem Betroffenen ein Recht auf Datenübertragbarkeit. Nach dieser Vorschrift  hat die betroffene Person unter den Voraussetzungen des Art. 20 lit. a und b DS- GVO das Recht, die

sie   betreffenden   personenbezogenen   Daten,   die   sie   dem   Verantwortlichen   bereitgestellt   hat,   in  einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, und diese Daten einem

anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, zu übermitteln.

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde  

(Art. 13 II lit. d, 77 I DS-GVO)

Gemäß Art. 13 II lit. d, 77 I DS-GVO muss jedes Unternehmen (Verantwortlicher) allen Betroffenen  mitteilen, dass sie ein umfangreiches Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde ihres

Landes haben. Dieses Beschwerderecht ist dann auszuüben, wenn die betroffene Person der Ansicht  ist,   dass   unsererseits   die   Verarbeitung,   Speicherung   und   Nutzung   ihrer   Daten   unrechtmäßig   ist.

 

  werden.   Der  Betroffene sollte stichhaltige und begründete Informationen bei der Beschwerde vorlegen können.

Wir raten ab, eine Beschwerde bei der Behörde einzureichen, ohne fundierte Informationen und

  den  Datenschutzbeauftragten - - zu kontaktieren und hier den Dialog entsprechend

aufzunehmen. Weiterhin ist die Beschwerde nur an eine einzige Aufsichtsbehörde zu richten (Erwäg-  Gr. 141 Satz 1 DSGVO). Damit sollen sogenannte „Doppelbeschwerden“ vermieden werden. 

Bei Fragen steht Ihnen unser Datenschutzbeauftragter jederzeit gerne zur Verfügung. 

 

den

 

 

 

Informationspflichten fu

 

 

 

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nicht bei der betroffenen Person

 

 

 

erhoben wurden 

 

 

 

(Art. 14 DSGVO)

 

 

 

Zweck und Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 14 DSGVO

 

 

 

                                       Interessenten,  betreffen. (Art. 14 I lit. c DSGVO)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

denen die personenbezogenen Daten

Datenverarbeiter

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen:

 

Firma

Roland Hausverwaltung, Inh. Matthias Carl

Maienbeeck 22

24576 Bad Bramstedt

 

Name und Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:

 

Gem. DSGV nicht erforderlich!

Wofür verarbeiten wir Ihre Daten und auf welcher  Rechtsgrundlage erfolgt dies?  

Wir   verarbeiten   personenbezogene   Daten   unter   strengster   Beachtung   und   im   Einklang   mit   den  Bestimmungen der DSGVO und dem Bundesdatenschutzgesetz 2018 (BDSG-neu).

 

Wir verarbeiten zum Zwecke der Abwicklung und Anbahnung von Vorgängen, die eine Beziehung

 

zwischen

 

Kunden,

 

Vertragspartnern,

 

Mietern,   Eigentümern,   Dienstleistern

 

Unterliegt unser Unternehmen einer rechtlichen Verpflichtung durch welche eine Verarbeitung von  personenbezogenen Daten erforderlich wird, wie beispielsweise zur Erfüllung steuerlicher Pflichten,

so basiert die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. c DS-GVO.

 

 

Daten

 

 

 

oder

 

 

 

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Erfüllung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erfüllung aus vertraglichen Pflichten  

(Art. 6 Abs. 1 lit. b und c DSGVO)

Die   Verarbeitung   von   personenbezogenen   Daten   erfolgt   primär   zur   Durchführung   geschlossener  Verträge oder vorvertragliche Maßnahmen mit Ihnen und der Ausführung Ihrer Aufträge sowie aller  mit dem Betrieb und der Verwaltung von Mietobjekten, Grundstücken, Immobilien (allgemein).

 

Kundendaten:   Erhebung,   Verarbeitung   oder   Nutzung   personenbezogener   Daten   erfolgen   zur

 

  der  Immobilienbranche, ferner zur Anbahnung von Geschäftskontakten und der Information von Kunden.

  unserer  Beschäftigten erfolgen zur Durchführung und Abwicklung des jeweiligen Arbeitsverhältnisses.

 

Bewerberdaten: Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung personenbezogener Daten von Bewerbern  erfolgen zur Anbahnung von Arbeitsverhältnissen.

 

Gemäß Art. 6 lit. f DSGVO ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses seitens des  Verantwortlichen   oder   eines   Dritten   zulässig,   sofern   die   Interessen   und   Grundfreiheiten   des  Betroffenen   nicht     überwiegen.   Gemäß   den   Erwägungsgrund   47   S. 2 DSGVO     ist   die   Verarbeitung

zulässig,   da   ein   berechtigtes   Interesse   anzunehmen   ist,   sollte   die   betroffene   Person   Leistungen  (Waren oder Dienstleistungen) seitens des Verantwortlichen beziehen oder einst bezogen haben.

 

Datenkategorien

(Art. 14 Abs. 1 lit. d DSGVO)

 

Folgende Kategorien personenbezogener Daten werden verarbeitet:

Daten von Kunden, Lieferanten, Mietern, Eigentümer, Beschäftigte, Interessenten  (Kaufinteressenten, Mietinteressenten)

 

Wer bekommt Ihre Daten? 

Empfänger (Kategorien) der personenbezogenen Daten

Öffentliche Stellen

Interne   Stellen   (zugehörige   Konzerngesellschaften,   geregelt   durch   Auftragsverarbeitung-  Vereinbarung)

Externe Stellen

Weitere externe Stellen  Sonstige Stellen 

Weitergabe in Drittstaaten

 

Eine Übermittlung in Drittstaaten erfolgt derzeit nicht!

 

 

 

Initiativ-Bewerbungen

 

 

 

                                          (Email),  Mieterselbstauskunft (in digitaler Form)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

           

digitale

 

 

 

allg.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie lange werden meine Daten gespeichert?  

10 Jahre

für Dokumente nach HGB, AO, EStG, KStG, GewStG, UStG, AktG, GmbHG,  GenG)

6 Jahre   4 Jahre  

6 Monate

Handels- und Geschäftsbriefe sowie für sonstige Unterlagen (HGB, BGB)

Überprüfung gemäß § 35 Abs. 2 Nr. 4 BDSG

Bewerbungen

 

3 Monate

 

Mieterselbstauskunft in Papierform

 

Die Speicherdauer variiert zwischen 3 Monaten und bis zu 30 Jahren. Die Speicherdauer ergibt sich  auch   nach   den   gesetzlichen   Verjährungsfristen.   Grundsätzlich   werden   aber   die   Daten   so   lange

verarbeitet und gespeichert, wie sie zur Aufrechterhaltung unserer Geschäftsbeziehung erforderlich  sind. Hierbei ist zu beachten, dass eine Geschäftsbeziehung ein Dauerschuldverhältnis ist, welches

über Jahre fortbesteht.

 

 

Folgende Rechte habe ich:

Informationsrecht

Auskunfts- und Widerspruchsrecht

Recht auf Berichtigung, Löschung und Einschränkung

Recht auf Datenübertragbarkeit

Informationsrecht 

 

Folgende Informationen werden bei Anfrage offengelegt:

 

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen (ggf. auch des Vertreters)  Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten (falls vorhanden)

Zweck und Rechtgrundlage der Verarbeitung

Berechtigte Interessen (bei Verarbeitung nach Art. 6 DSGVO)  Empfänger bzw. Kategorien von Empfängern

Übermittlung in Drittland oder an internationale Organisation  Dauer der Speicherung

Bestehen eines Rechts auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Widerspruch  und auf Datenübertragbarkeit

 

Bestehen eines Rechts auf Widerspruch der Einwilligung  Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde

Information, ob die Bereitstellung der Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder  für einen Vertragsabschluss erforderlich ist und mögliche Folgen der Nichtbereitstellung

 

Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling

 

Information über eine mögliche Zweckänderung der Datenverarbeitung

 

 

 

 

 

dann

 

 

 

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Auskunfts- und Widerspruchsrecht

Zwecke der Datenverarbeitung  Kategorien der Daten

Empfänger oder Kategorien von Empfängern  Dauer der Speicherung

Recht auf Berichtigung, Löschung und Widerspruch  Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Herkunft der Daten (wenn nicht bei Betroffenen erhoben)

Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling  Übermittlung in Drittland oder an internationale Organisation

Recht auf Berichtigung, Löschung und Einschränkung

 

Folgende Daten werden nach Art. 17 DS GVO gelöscht, wenn:

 

Wenn die Speicherung der Daten nicht mehr notwendig ist

Wenn der Betroffene seine Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen hat  Wenn die Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden

Wenn eine Rechtspflicht zum Löschen nach EU- oder nationalem Recht besteht

 

§ 35 BDSG (neu) Recht auf Löschung

Ist eine Löschung im Falle nicht automatisierter Datenverarbeitung wegen der besonderen Art der  Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich und ist das Interesse der

betroffenen Person an der Löschung als gering anzusehen, besteht das Recht der betroffenen Person  auf und die Pflicht des Verantwortlichen zur Löschung personenbezogener Daten gemäß Artikel 17

Absatz 1 der Verordnung (EU) 2016/679 ergänzend zu den in Artikel 17 Absatz 3 der Verordnung (EU)  2016/679   genannten   Ausnahmen   nicht.   In   diesem   Fall   tritt   an   die   Stelle   einer   Löschung   die

Einschränkung der Verarbeitung gemäß Artikel 18 der Verordnung (EU) 2016/679. Die Sätze 1 und 2  finden keine Anwendung, wenn die personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden.

 

Das Recht auf Vergessenwerden findet keine Anwendung, wenn:

Wenn das Recht auf freie Meinungsäußerung bzw. die Informationsfreiheit überwiegen  Wenn die Datenspeicherung der Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung dient

Wenn das öffentliche Interesse im Bereich der öffentlichen Gesundheit überwiegt  Wenn Archivzwecke oder wissenschaftliche und historische Forschungszwecke

entgegenstehen

 

Wenn die Speicherung zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von  Rechtsansprüchen erforderlich ist

 

Bitte beachten: Wir können Ihrem Ersuchen nach Löschung Ihrer personenbezogenen Daten erst

 

  wenn  Verarbeitung mehr gelten. 

 

 

keinerlei

 

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Aufbewahrungsfristen

 

Speicherung,

 

 

 

 

 

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Deshalb

 

 

 

Tatbestände.

 

 

 

ausgeübt

 

 

 

anlassbezogen

 

 

 

ausgeführt

 

 

 

Beschwerderecht   sollte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Widerrufen der Einwilligungen

Jeder Betroffene hat im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a das Recht, einzelne oder  sämtliche Einwilligungen, die zur z.B. Vertragserfüllung erteilt wurden, jederzeit und ohne Nachteile  für ihn selbst zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum

 

Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.

 

Den Widerruf von Einwilligungen richten Sie bitte schriftlich an:

 

Firma

Roland Hausverwaltung

Maienbeeck 22

24576 Bad Bramstedt

 

Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling

 

Es werden keine automatisierten Verfahren von Entscheidungen nach Art. 22 DSGVO oder andere

 

Profiling-Maßnahmen Art. 4 Nr. DSGVO eingesetzt. 

 

Recht auf Datenübertragbarkeit

Art. 20 DS-GVO gewährt dem Betroffenen ein Recht auf Datenübertragbarkeit. Nach dieser Vorschrift  hat die betroffene Person unter den Voraussetzungen des Art. 20 lit. a und b DS- GVO das Recht, die

sie   betreffenden   personenbezogenen   Daten,   die   sie   dem   Verantwortlichen   bereitgestellt   hat,   in  einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, und diese Daten einem

anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, zu übermitteln.

 

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde  

(Art. 13 II lit. d, 77 I DSGVO)

 

Gemäß Art. 13 II lit. d, 77 I DS-GVO muss jedes Unternehmen (Verantwortlicher) allen Betroffenen  mitteilen, dass sie ein umfangreiches Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde ihres

Landes haben. Dieses Beschwerderecht ist dann auszuüben, wenn die betroffene Person der Ansicht  ist,   dass   unsererseits   die   Verarbeitung,   Speicherung   und   Nutzung   ihrer   Daten   unrechtmäßig   ist.

 

  werden.   Der  Betroffene sollte stichhaltige und begründete Informationen bei der Beschwerde vorlegen können.  Wir raten ab, eine Beschwerde bei der Behörde einzureichen, ohne fundierte Informationen und

 

  den  Datenschutzbeauftragten - Herrn Reinhold Okon - zu kontaktieren und hier den Dialog entsprechend

aufzunehmen. Weiterhin ist die Beschwerde nur an eine einzige Aufsichtsbehörde zu richten (Erwäg-  Gr. 141 Satz 1 DSGVO). Damit sollen sogenannte „Doppelbeschwerden“ vermieden werden. 

 

 

Bei Fragen steht Ihnen unser Datenschutzbeauftragter jederzeit gerne zur Verfügung.