Datenschutzerklärung (DSGVO)
Ein Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen.
Informationspflicht bei Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person
Art. 13 DSGVO
Datenverarbeiter
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen:
Firma
Roland Hausverwaltung, Inh. Matthias Carl
Name und Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:
Gemäß DSGVO nicht erforderlich!
Welche Daten verarbeiten wir?
Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden:
Lieferanten (Adress- und Funktionsdaten) und Kontaktpersonen zu nachgenannten Gruppen auch
(Kontaktkoordinaten Betreuungsinformationen), Miet- und Kaufinteressenten für Gewerbe- und Privatobjekte.
Wesentliche Datenkategorien sind:
Name Adresse
Geburtsdatum, Geburtsort
Telefonnummer (Mobil sowie Privatnummer) Daten zu Kontonummern und Geldinstituten
E-Mail-Adressen (zur Korrespondenz von Ihnen überlassenen E-Mail-Adressen) Lage Ihres Objekts (Wohnung, Garage, Grundstück, etc.) ein
Höhe der Beiträge der gemeinschaftlichen Ausgaben (WEG) eventuelle Zahlungsrückstände
eventuelle Zahlungsüberschüsse eventuelle offene Forderungen
Legitimationsdaten (Personalausweis bei Immobilienverkauf und Vermietung) Bonitätsdaten
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Daten aus Dokumentation (z.B. Beratungs- Tagungs- Versammlungsprotokolle) Umsatzdaten aus Zahlungsverkehr
Daten aus Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen
Daten über Nutzung unserer Leistungen über Telemedien (Webseiten, Newsletter, Apps)
Authentifizierungsdaten (Unterschriften) Zahlungsaufträge
Wo kommen die Daten her? (Quelle)
Die gespeicherten Daten wurden im Rahmen unseres Vertragsverhältnisses, sowie einzelner Aufträge erhoben bzw. sie sind im Rahmen der Geschäftsverbindungen und Geschäftsanbahnung entstanden.
Die Speicherung der Daten erfolgt zur Erfüllung und Abwicklung der uns erteilten Aufträge sowie der handels- und steuerrechtlichen Dokumentations- und Archivierungspflichten, Erfassung aus Eingaben im Verwaltervertrag, Signaturen aus E-Mail und Dokumenten, Eingaben und Ergänzungen des an uns durch Sie übersandten Eigentümerstammdatenblatts. Bei Mietverhältnissen werden die Daten aus uns überlassenen Selbstauskünften entnommen. Anfertigung von handschriftlichen Notizen im Beisein des Betroffenen, Diktat-Aufzeichnungen (elektronisch), fernmündliche Korrespondenz.
Zweck und Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 DSGVO
Wir verarbeiten personenbezogene Daten unter strengster Beachtung und im Einklang mit den Bestimmungen der DSGVO und dem Bundesdatenschutzgesetz 2018 (BDSG-neu) von erforderlichen Wartungsarbeiten an Miet- und Eigentumsobjekten (z.B. Haus, Wohnung, Garten, Garagen, etc.), sowie an technischen Einrichtungen (z.B. Aufzüge, Heizung, Wasserversorgung und Heizkostenabrechnungen, Anforderungen, die die gesamte WEG-Treuhandschaft seitens der Hausverwaltung betreffen (z.B.
Kontoeröffnung bei Banken und entsprechenden Geldinstituten, Verwaltung und Disponierung des Geldverkehrs, Bearbeitung von Lastschriftabbuchungen), Anforderungen zur Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflichten, inkl. TÜV-Kontrollen und Brandschutz sowie Beachtung technischer Verordnungen (z. B. bei Rolltoren, Duplexgaragen, Heizungsanlagen, Fahrstuhleinrichtungen, Hebe- und Lüftungsanlagen, Legionellenbeprobung gemäß TrinkwV), Überwachung von Zahlungseingängen, Einleiten von Klagen bei Zahlungsrückständen, Verwalten und Disponieren von Geldmitteln auf Dienstleistern, Hausordnungen, Terminabstimmungen,
Einberufung von Eigentümerversammlungen, Erstellen von Tagesordnungen und Beschlussentwürfen zur Eigentümerversammlung, Erstellen von Beschlussniederschriften einschließlich Versendung an
alle Eigentümer, Hausgeldklagen, Beschluss Anfechtungen, Unterstützung bei Veräußerungen, Vermietungen, gewerbliche Nutzung, Einholung von Angeboten, Rechnungskontrolle, Belegprüfung,
fernmündliche Gespräche mit Beiräten, Eigentümern, Mietern, Dienstleistern, Interessenten.
Die Datenspeicherung erfolgt zur Verfolgung des eigenen Geschäftszwecks, zur Abwicklung des Verwaltervertrags mit einzelnen Eigentümern, sowie auch Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) und sonstigen Kunden und Dienstleistern, zur Wahrung berechtigter Interessen als Verantwortlicher.
Ebenfalls erfolgt eine zulässige Datenspeicherung zur Wahrung der berechtigten Interessen eines Dritten, zur Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit und zur Verfolgung von Straftaten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Erfüllung aus vertraglichen Pflichten
(Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO)
Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erfolgt primär zur Durchführung geschlossener Verträge oder vorvertragliche Maßnahmen mit Ihnen und der Ausführung Ihrer Aufträge sowie aller mit dem Betrieb und der Verwaltung von Mietobjekten, Grundstücken, Immobilien (allgemein).
Kundendaten: Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung personenbezogener Daten erfolgen zur der Immobilienbranche, ferner zur Anbahnung von Geschäftskontakten und der Information von Kunden. unserer Beschäftigten erfolgen zur Durchführung und Abwicklung des jeweiligen Arbeitsverhältnisses.
Bewerberdaten: Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung personenbezogener Daten von Bewerbern erfolgen zur Anbahnung von Arbeitsverhältnissen.
Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)
Unter Berücksichtigung und zur Wahrung berechtigter Interessen (durch uns oder uns angeschlossenen Dritten) verarbeiten wir u. a. folgende Daten:
Bonitätsabfragen und Datenaustausch mit Auskunfteien (z.B. Creditreform, SCHUFA, Bürgel), technische Voreinstellungen zur Gewährleistung der IT-Sicherheit innerhalb unseres Unternehmens,
Maßnahmen zur Wahrung der Sicherheit (Gebäudezutritt) und Sicherstellung des Hausrechts, Videoüberwachung (Wahrnehmung des Hausrechts, Verfolgung von Vandalismus, Sachbeschädigung, Belästigungen, Straftaten) Sicherstellung von Beweismitteln.
Einwilligung
(Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO)
Eine weitere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist rechtmäßig, sofern Sie uns dafür eine schriftliche (in einigen Fällen auch elektronische) Einwilligung erteilt haben. Aufgrund dieser
Einwilligung ist es uns dann möglich, dass wir zur Handwerkerbeauftragung Ihre Telefonnummer
dürfen. Alle erteilten Einwilligungen können jederzeit widerrufen werden.
Wer bekommt Ihre Daten?
Empfänger (Kategorien) der personenbezogenen Daten
aufgrund Sozialversicherungsträger, Finanzbehörden). gesetzlicher Vorschriften erhalten
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sind (Personalverwaltung, Buchhaltung, Rechnungswesen, Immobilienvermittlung, Marketing, Vertrieb,
Telekommunikation und EDV).
Externe Stellen (Vertragspartner) soweit diese zur Vertragserfüllung notwendig sind.
Externe Auftragnehmer (Dienstleistungsunternehmen) entsprechend Art. 28 DSGVO zur Abwicklung
Daten Unternehmen weitergegeben, für welche Sie uns eine Einwilligung erteilt haben.
beauftragte Lieferantenrechnungen), gruppenzugehörige Unternehmen oder andere externe Stellen zur Erfüllung der oben genannten Zwecke, soweit der Betroffene seine schriftliche Einwilligung erklärt hat, dies zur Vertragserfüllung
erforderlich oder eine Übermittlung aus überwiegendem berechtigten Interesse zulässig ist.
Weitergabe in Drittstaaten
Eine Übermittlung in Drittstaaten erfolgt derzeit nicht!
Wie lange werden meine Daten gespeichert?
10 Jahre
für Dokumente nach HGB, AO, EStG, KStG, GewStG, UStG, AktG, GmbHG, GenG)
6 Jahre 4 Jahre
6 Monate
Handels- und Geschäftsbriefe sowie für sonstige Unterlagen (HGB, BGB)
Überprüfung gemäß § 35 Abs. 2 Nr. 4 BDSG
Bewerbungen
3 Monate
Mieterselbstauskunft in Papierform
Die Speicherdauer variiert zwischen 3 Monaten und bis zu 30 Jahren. Die Speicherdauer ergibt sich auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen. Grundsätzlich werden aber die Daten so lange
verarbeitet und gespeichert, wie sie zur Aufrechterhaltung unserer Geschäftsbeziehung erforderlich sind. Hierbei ist zu beachten, dass eine Geschäftsbeziehung ein Dauerschuldverhältnis ist, welches
über Jahre fortbesteht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Folgende Rechte habe ich:
Informationsrecht
Auskunfts- und Widerspruchsrecht
Recht auf Berichtigung, Löschung und Einschränkung
Recht auf Datenübertragbarkeit
Informationsrecht
Folgende Informationen werden bei Anfrage offengelegt:
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen (ggf. auch des Vertreters) Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten (falls vorhanden)
Zweck und Rechtgrundlage der Verarbeitung
Berechtigte Interessen (bei Verarbeitung nach Art. 6 DSGVO) Empfänger bzw. Kategorien von Empfängern
Übermittlung in Drittland oder an internationale Organisation Dauer der Speicherung
Bestehen eines Rechts auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Widerspruch und auf Datenübertragbarkeit
Bestehen eines Rechts auf Widerspruch der Einwilligung Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde
Information, ob die Bereitstellung der Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für einen Vertragsabschluss erforderlich ist und mögliche Folgen der Nichtbereitstellung
Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling Information über eine mögliche Zweckänderung der Datenverarbeitung
Auskunfts- und Widerspruchsrecht
Zwecke der Datenverarbeitung Kategorien der Daten
Empfänger oder Kategorien von Empfängern Dauer der Speicherung
Recht auf Berichtigung, Löschung und Widerspruch Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
Herkunft der Daten (wenn nicht bei Betroffenen erhoben)
Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling Übermittlung in Drittland oder an internationale Organisation
|
|
|
|
Recht auf Berichtigung, Löschung und Einschränkung
Folgende Daten werden nach Art. 17 DS GVO gelöscht, wenn:
Wenn die Speicherung der Daten nicht mehr notwendig ist
Wenn der Betroffene seine Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen hat Wenn die Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden
Wenn eine Rechtspflicht zum Löschen nach EU- oder nationalem Recht besteht
§ 35 BDSG (neu) Recht auf Löschung
Ist eine Löschung im Falle nicht automatisierter Datenverarbeitung wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich und ist das Interesse der
betroffenen Person an der Löschung als gering anzusehen, besteht das Recht der betroffenen Person auf und die Pflicht des Verantwortlichen zur Löschung personenbezogener Daten gemäß Artikel 17 Absatz 1 der Verordnung (EU) 2016/679 ergänzend zu den in Artikel 17 Absatz 3 der Verordnung (EU) 2016/679 genannten Ausnahmen nicht. In diesem Fall tritt an die Stelle einer Löschung die
Einschränkung der Verarbeitung gemäß Artikel 18 der Verordnung (EU) 2016/679. Die Sätze 1 und 2 finden keine Anwendung, wenn die personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden.
Das Recht auf Vergessenwerden findet keine Anwendung, wenn:
Wenn das Recht auf freie Meinungsäußerung bzw. die Informationsfreiheit überwiegen Wenn die Datenspeicherung der Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung dient
Wenn das öffentliche Interesse im Bereich der öffentlichen Gesundheit überwiegt Wenn Archivzwecke oder wissenschaftliche und historische Forschungszwecke
entgegenstehen
Wenn die Speicherung zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist
Bitte beachten: Wir können Ihrem Ersuchen nach Löschung Ihrer personenbezogenen Daten erst dann nachkommen, wenn keinerlei gesetzliche Aufbewahrungsfristen mehr gelten.
Widerrufen der Einwilligungen
Jeder Betroffene hat im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a das Recht, einzelne oder sämtliche Einwilligungen, die zur z.B. Vertragserfüllung erteilt wurden, jederzeit und ohne Nachteile
für ihn selbst zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum
Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.
Den Widerruf von Einwilligungen richten Sie bitte schriftlich an:
Firma
Roland Hausverwaltung
Inh. Matthias Carl
Maienbeeck 22
24576 Bad Bramstedt
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling
Es werden keine automatisierten Verfahren von Entscheidungen nach Art. 22 DSGVO oder andere
Profiling-Maßnahmen Art. 4 Nr. DSGVO eingesetzt.
Recht auf Datenübertragbarkeit
Art. 20 DS-GVO gewährt dem Betroffenen ein Recht auf Datenübertragbarkeit. Nach dieser Vorschrift hat die betroffene Person unter den Voraussetzungen des Art. 20 lit. a und b DS- GVO das Recht, die
sie betreffenden personenbezogenen Daten, die sie dem Verantwortlichen bereitgestellt hat, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, und diese Daten einem
anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, zu übermitteln.
Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
(Art. 13 II lit. d, 77 I DS-GVO)
Gemäß Art. 13 II lit. d, 77 I DS-GVO muss jedes Unternehmen (Verantwortlicher) allen Betroffenen mitteilen, dass sie ein umfangreiches Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde ihres
Landes haben. Dieses Beschwerderecht ist dann auszuüben, wenn die betroffene Person der Ansicht ist, dass unsererseits die Verarbeitung, Speicherung und Nutzung ihrer Daten unrechtmäßig ist.
werden. Der Betroffene sollte stichhaltige und begründete Informationen bei der Beschwerde vorlegen können.
Wir raten ab, eine Beschwerde bei der Behörde einzureichen, ohne fundierte Informationen und
den Datenschutzbeauftragten - - zu kontaktieren und hier den Dialog entsprechend
aufzunehmen. Weiterhin ist die Beschwerde nur an eine einzige Aufsichtsbehörde zu richten (Erwäg- Gr. 141 Satz 1 DSGVO). Damit sollen sogenannte „Doppelbeschwerden“ vermieden werden.
Bei Fragen steht Ihnen unser Datenschutzbeauftragter jederzeit gerne zur Verfügung.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
denen die personenbezogenen Daten
Datenverarbeiter
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen:
Firma
Roland Hausverwaltung, Inh. Matthias Carl
Maienbeeck 22
Name und Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:
Gem. DSGV nicht erforderlich!
Wofür verarbeiten wir Ihre Daten und auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt dies?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten unter strengster Beachtung und im Einklang mit den Bestimmungen der DSGVO und dem Bundesdatenschutzgesetz 2018 (BDSG-neu).
Wir verarbeiten zum Zwecke der Abwicklung und Anbahnung von Vorgängen, die eine Beziehung
zwischen
Kunden,
Vertragspartnern,
Mietern, Eigentümern, Dienstleistern
Unterliegt unser Unternehmen einer rechtlichen Verpflichtung durch welche eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich wird, wie beispielsweise zur Erfüllung steuerlicher Pflichten,
so basiert die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. c DS-GVO.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Erfüllung aus vertraglichen Pflichten
(Art. 6 Abs. 1 lit. b und c DSGVO)
Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erfolgt primär zur Durchführung geschlossener Verträge oder vorvertragliche Maßnahmen mit Ihnen und der Ausführung Ihrer Aufträge sowie aller mit dem Betrieb und der Verwaltung von Mietobjekten, Grundstücken, Immobilien (allgemein).
Kundendaten: Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung personenbezogener Daten erfolgen zur
der Immobilienbranche, ferner zur Anbahnung von Geschäftskontakten und der Information von Kunden.
unserer Beschäftigten erfolgen zur Durchführung und Abwicklung des jeweiligen Arbeitsverhältnisses.
Bewerberdaten: Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung personenbezogener Daten von Bewerbern erfolgen zur Anbahnung von Arbeitsverhältnissen.
Gemäß Art. 6 lit. f DSGVO ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses seitens des Verantwortlichen oder eines Dritten zulässig, sofern die Interessen und Grundfreiheiten des Betroffenen nicht überwiegen. Gemäß den Erwägungsgrund 47 S. 2 DSGVO ist die Verarbeitung
zulässig, da ein berechtigtes Interesse anzunehmen ist, sollte die betroffene Person Leistungen (Waren oder Dienstleistungen) seitens des Verantwortlichen beziehen oder einst bezogen haben.
Datenkategorien
(Art. 14 Abs. 1 lit. d DSGVO)
Folgende Kategorien personenbezogener Daten werden verarbeitet:
Daten von Kunden, Lieferanten, Mietern, Eigentümer, Beschäftigte, Interessenten (Kaufinteressenten, Mietinteressenten)
Wer bekommt Ihre Daten?
Empfänger (Kategorien) der personenbezogenen Daten
Öffentliche Stellen
Interne Stellen (zugehörige Konzerngesellschaften, geregelt durch Auftragsverarbeitung- Vereinbarung)
Externe Stellen
Weitere externe Stellen Sonstige Stellen
Weitergabe in Drittstaaten
Eine Übermittlung in Drittstaaten erfolgt derzeit nicht!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wie lange werden meine Daten gespeichert?
10 Jahre
6 Jahre 4 Jahre
6 Monate
Handels- und Geschäftsbriefe sowie für sonstige Unterlagen (HGB, BGB)
Überprüfung gemäß § 35 Abs. 2 Nr. 4 BDSG
Bewerbungen
3 Monate
Mieterselbstauskunft in Papierform
Die Speicherdauer variiert zwischen 3 Monaten und bis zu 30 Jahren. Die Speicherdauer ergibt sich auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen. Grundsätzlich werden aber die Daten so lange
verarbeitet und gespeichert, wie sie zur Aufrechterhaltung unserer Geschäftsbeziehung erforderlich sind. Hierbei ist zu beachten, dass eine Geschäftsbeziehung ein Dauerschuldverhältnis ist, welches
über Jahre fortbesteht.
Folgende Rechte habe ich:
Informationsrecht
Auskunfts- und Widerspruchsrecht
Recht auf Berichtigung, Löschung und Einschränkung
Recht auf Datenübertragbarkeit
Informationsrecht
Folgende Informationen werden bei Anfrage offengelegt:
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen (ggf. auch des Vertreters) Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten (falls vorhanden)
Zweck und Rechtgrundlage der Verarbeitung
Berechtigte Interessen (bei Verarbeitung nach Art. 6 DSGVO) Empfänger bzw. Kategorien von Empfängern
Übermittlung in Drittland oder an internationale Organisation Dauer der Speicherung
Bestehen eines Rechts auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Widerspruch und auf Datenübertragbarkeit
Bestehen eines Rechts auf Widerspruch der Einwilligung Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde
Information, ob die Bereitstellung der Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für einen Vertragsabschluss erforderlich ist und mögliche Folgen der Nichtbereitstellung
Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling
Information über eine mögliche Zweckänderung der Datenverarbeitung
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Auskunfts- und Widerspruchsrecht
Zwecke der Datenverarbeitung Kategorien der Daten
Empfänger oder Kategorien von Empfängern Dauer der Speicherung
Recht auf Berichtigung, Löschung und Widerspruch Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
Herkunft der Daten (wenn nicht bei Betroffenen erhoben)
Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling Übermittlung in Drittland oder an internationale Organisation
Recht auf Berichtigung, Löschung und Einschränkung
Folgende Daten werden nach Art. 17 DS GVO gelöscht, wenn:
Wenn die Speicherung der Daten nicht mehr notwendig ist
Wenn der Betroffene seine Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen hat Wenn die Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden
Wenn eine Rechtspflicht zum Löschen nach EU- oder nationalem Recht besteht
§ 35 BDSG (neu) Recht auf Löschung
Ist eine Löschung im Falle nicht automatisierter Datenverarbeitung wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich und ist das Interesse der
betroffenen Person an der Löschung als gering anzusehen, besteht das Recht der betroffenen Person auf und die Pflicht des Verantwortlichen zur Löschung personenbezogener Daten gemäß Artikel 17
Absatz 1 der Verordnung (EU) 2016/679 ergänzend zu den in Artikel 17 Absatz 3 der Verordnung (EU) 2016/679 genannten Ausnahmen nicht. In diesem Fall tritt an die Stelle einer Löschung die
Einschränkung der Verarbeitung gemäß Artikel 18 der Verordnung (EU) 2016/679. Die Sätze 1 und 2 finden keine Anwendung, wenn die personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden.
Das Recht auf Vergessenwerden findet keine Anwendung, wenn:
Wenn das Recht auf freie Meinungsäußerung bzw. die Informationsfreiheit überwiegen Wenn die Datenspeicherung der Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung dient
Wenn das öffentliche Interesse im Bereich der öffentlichen Gesundheit überwiegt Wenn Archivzwecke oder wissenschaftliche und historische Forschungszwecke
entgegenstehen
Wenn die Speicherung zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist
Bitte beachten: Wir können Ihrem Ersuchen nach Löschung Ihrer personenbezogenen Daten erst
wenn Verarbeitung mehr gelten.
keinerlei
gesetzliche
Aufbewahrungsfristen
Speicherung,
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Widerrufen der Einwilligungen
Jeder Betroffene hat im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a das Recht, einzelne oder sämtliche Einwilligungen, die zur z.B. Vertragserfüllung erteilt wurden, jederzeit und ohne Nachteile für ihn selbst zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum
Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.
Den Widerruf von Einwilligungen richten Sie bitte schriftlich an:
Firma
Roland Hausverwaltung
Maienbeeck 22
24576 Bad Bramstedt
Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling
Es werden keine automatisierten Verfahren von Entscheidungen nach Art. 22 DSGVO oder andere
Profiling-Maßnahmen Art. 4 Nr. DSGVO eingesetzt.
Recht auf Datenübertragbarkeit
Art. 20 DS-GVO gewährt dem Betroffenen ein Recht auf Datenübertragbarkeit. Nach dieser Vorschrift hat die betroffene Person unter den Voraussetzungen des Art. 20 lit. a und b DS- GVO das Recht, die
sie betreffenden personenbezogenen Daten, die sie dem Verantwortlichen bereitgestellt hat, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, und diese Daten einem
anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, zu übermitteln.
Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
(Art. 13 II lit. d, 77 I DSGVO)
Gemäß Art. 13 II lit. d, 77 I DS-GVO muss jedes Unternehmen (Verantwortlicher) allen Betroffenen mitteilen, dass sie ein umfangreiches Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde ihres
Landes haben. Dieses Beschwerderecht ist dann auszuüben, wenn die betroffene Person der Ansicht ist, dass unsererseits die Verarbeitung, Speicherung und Nutzung ihrer Daten unrechtmäßig ist.
werden. Der Betroffene sollte stichhaltige und begründete Informationen bei der Beschwerde vorlegen können. Wir raten ab, eine Beschwerde bei der Behörde einzureichen, ohne fundierte Informationen und
den Datenschutzbeauftragten - Herrn Reinhold Okon - zu kontaktieren und hier den Dialog entsprechend
aufzunehmen. Weiterhin ist die Beschwerde nur an eine einzige Aufsichtsbehörde zu richten (Erwäg- Gr. 141 Satz 1 DSGVO). Damit sollen sogenannte „Doppelbeschwerden“ vermieden werden.
Bei Fragen steht Ihnen unser Datenschutzbeauftragter jederzeit gerne zur Verfügung.